Das war ein Wettbewerb. Er war voll mit Pleiten, Pech und Pannen. Ich kam mir wie ein Anfänger vor, obwohl ich solche Wettbewerbe in den letzten 15 Jahren immer wieder in ähnlicher Form gemacht habe.

Kaum war die 1.Ausgabe im Web, platzte das Sponsoring. Dadurch war der Gewinn „guenhopper Südamerika“ in Gefahr war. Dank der Firma Grünhopper wurde das Problem innerhalb von 24 Stunden gelöst.

Durch die Exklusivität an den Fotos, die ich mir für das Magazin zusichern lasse, gab es fast keine Teilnehmer. Am Ende kamen doch noch drei Teilnehmer zusammen, die sehr unterschiedlich waren und zu den Vorgaben passten.

titel-blogDoch ein Bild enthielt ein Meerschweinchen mit Leine. Eine Leine an einem Meerschwein ist Tierquälerei. Ich hab mir Hintergründe erklären lassen. Das Tier wurde in der Öffentlichkeit fotografiert. Die Leine musste für das Foto als Sicherung herhalten. Wurde also nur für kurze Zeit eingesetzt. Damit war das Foto im Rahmen der Teilnahmebedingungen noch so gerade zulässig. Dieses Foto nicht zulassen, wäre also zwischen richtig und falsch gewesen. Es wurde zugelassen mit einem Notfallplan, für den Fall das es gewinnt. Durch grafische Tricks wäre die Leine auf dem regulären Titel nicht sichtbar gewesen. Die Leine auf dem Titelbild hätte ein falsches Zeichen gesetzt. Anfänger könnten glauben das man Meerschweinchen wie Hunde ausführen kann, eben an der Leine. Das muss verhindert werden. Gleichzeitig musste ich neutral bleiben, solange die Abstimmung läuft. Daher gab es keine ausführliche Stellungnahme. Doch das Foto hat nicht gewonnen. Eine Erklärung war dennoch notwendig. Und für die Zukunft werden die Teilnahmeregeln strenger gesetzt.

Am Ende hat Renate mit ihrem Gemüseosterhase gewonnen. Ein sehr kreatives Foto. Mit 57% aller Stimmen, hat sie gewonnen. Der Gewinn wird natürlich ausgeliefert. Das Titelbild steht fest. Und alles ist nochmal gut gegangen.

Ab dem 06.April.2014 wird es jeder in der Hand haben inkl. rund 35 Seiten voll mit fundierten Informationen, Unterhaltung und fantastischen Bildern. Viele Dinge werden hier erstmals veröffentlicht.

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.