Als Meerschweinchenbesitzer ist man häufig auf einen Tierarzt angewiesen. Auf dieser Seite findet man eine Übersicht von Tierärzten, die etwas von Meerschweinchen verstehen und wirklich weiterhelfen können.

Gute Ärzte finden
Tierärzte gibt es viele. Für Meerschweinchen sind in erster Linie spezialisierte Tierärzte zu empfehlen. Vor Ort sollte man nachfragen, ob der Tierarzt auf Kleintiere spezialisiert ist.

Mitmachen!
Wer gute Tierärzte für Meerschweinchen kennt, scheibt diese bitte in die Kommentare. Diese werden dann in die Liste eingetragen.

Tierärzte Deutschland

PLZ 1*

“Noch keine Einträge vorhanden.“

PLZ 2*

  • 26131 Oldenburg, Heinrich-Brockmann-Str. 81
    Zentrum für Kleintiermedizin Dr. med. vet. Simoné Gefäller Dr. med. vet. Stephanie Reitemeyer, Tel: 0441/350365-0, E-Mail: info@zfk-ol.de, http://www.zfk-ol.de

PLZ 3*

PLZ 4*

PLZ 5*

  • 50829 Köln-Vogelsang, Akazienweg 189, Anja Lydia Busch
  • 53721 Siegburg, Bernhardstr. 29, Dr. Klaus Kosgalwies
  • 55218 Ingelheim, Binger Str. 38, Tierarztpraxis Panoramahaus, Sandra Rings, http://www.tierarztpraxis-panoramahaus.eu/9.html
  • 55765 Birkenfeld, Am Schönenwald, Tierklinik Birkenfeld, Dr. Koch
  • 56218 Mülheim-Kärlich, Tannenweg 1, Kleintierpraxis Andrea Raffauf, Tel.: 02630/966830
  • 56410 Montabaur, Dillstraße 15, Dr. Bernd Sonnenwald, Tel.: 02602/3511
  • 57462 Olpe, Königsberger Str. 22, Dr. Corinna Rose-Rumpff
  • 59439 Holzwickede, Hauptstrasse 54, Tierarztpraxis Guido Schweigart, Tel.: 02301/7075, http://www.tierarztpraxis-online.de

PLZ 6*

  • 63500 Seligenstadt, Peterstraße 1, Dr. Sarah Theermann, (Tierklinik Leitung FTA Hain und Dr. Med. Vet. Kirchner)
  • 63584 Gründau, OT Mittelgründau, Bachgasse 4, Dr. Nadine Ziegler
  • 64646 Heppenheim, Borsigstraße 4, Kleintierklinik Bergstraße, Tel.: 06252/76866, http://www.kleintierklinik-bergstrasse.de
  • 64665 Alsbach-Hähnlein, Sandstraße 22, Dr. Thomas Scheubeck, Tel.: 06257/4161
  • 67346 Speyer, Tullastraße 9, Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Kremp, (Termine bei Frau Lohnert oder Frau Dr. Kremp vereinbaren), http://www.speyer-tierklinik.de/
  • 68809 Neulußheim, Bruchweg 3, +Kleintierpraxis Dr. Köbrich & Partner, (Dr. Christine Janke)

PLZ 7*

  • 70567 Stuttgart-Möhringen, Rembrandstr. 15, Kleintierpraxis Dr. Daniela Späth & Dr. Georgine Weiffenbach, Tel.: 0711/712434, http://www.kleintierpraxis-moehringen.de/
  • 79109 Freiburg, Am Moosweiher 2, Tierklinik Landwasser
  • 71672 Marbach am Neckar, König-Wilhelm-Platz 6, Tanja Dillenburger, (Gemeinschaftspraxis, Tanja Dillenburger ist empfehlenswert), http://www.praxis-dillenburger.de/
  • 71287 Weissach, Iptinger Str. 48, Dr. Eickhoff, Tel: 07044/9095966, (Zahnspezialist), http://www.vet-dent.com/
  • 73765 Neuhausen, Marktstr. 9, Dr. Elsesser und Keck, Tel. 07158/948200
  • 74321 Bietigheim, Molktestr. 49, Dr. med. vet. Haag, Tel: 07142/51525, (Tierärztin Iris Ohlhafer ist besonders empfehlenswert)
  • 75223 Niefern, Hebelstr. 10, Dr. Lutz Borghardt, Tel: 07233/81738, http://www.tierarzt-niefern.de/
  • 76227 Karlsruhe, Amthausstr. 16, Dr. H. Spörle, Tel: 0721/491299

PLZ 8*

“Noch keine Einträge vorhanden.“

PLZ 9*

  • 98693 Ilmenau Roda, Am Gericht 2, Ulla Enders

Tierärzte Österreich

Noch keine Einträge

Tierärzte Schweiz

  • 3073 Gümligen, Tannackerstrasse 2, Dr. Jordi, Tel.: 031 952 62 02

4 thoughts on “Meerschweinchen Tierarzt (Ärzte für Kleintiere)

  1. Praxis Dr. Sörensen, Königsberger Str. 36,12207 Berlin
    täglich geöffnet
    Kleintierspezialistin Frau Dr. Czapiewski
    Sie ist sehr kompetent. Ich bin seit drei Jahren in der Praxis und sehr froh diese gefunden zu haben,.
    Ich bin Pflegestelle und habe nur alte und kranke Tiere. Da waren bisher Ballenabzeße, Herzprobleme, Wasser im Bauchraum, Brückenbildung der Zähne, Arthrose, entartete Grützbeutel, Zysten an den Eierstöcken, Tumor an der Gebärmutter. Das alles wurde bisher behandelt. Ich habe bisher kein Tier wegen dieser Krankheiten direkt verloren. Mein ältestes ist 10 Jahre. Klar sterben sie irgendwann. Dann hilft mir die Ärztin bei der Entscheidung sie gehen zu lassen wenn es keine Aussicht mehr auf lebenswertes Leben gibt.

  2. Dr. Olaf Spellmeyer
    Garstedter Weg 274
    22455 Hamburg-Niendorf
    040 / 55 20 40 88

    Top Arzt, sehr kompetent, tolles Team! Ich war wegen Durchfall bei einem Schweinchen da, es wurden Flagellaten in der Kotprobe gefunden. Leider hatten sich meine anderen beiden schon angesteckt und ich war 3 Wochen lang fast täglich da. Es wurde sogar Kot von gesunden „Meerschweinchen-Patienten“ für mich gesammelt um die Darmflora von meinen wieder in Ordnung zu bringen.

  3. Ich hab zwar nicht direkt einen Vorschlag, aber ich würde gerne Folgendes ergänzen (ich studiere selber Tiermedizin und interessiere mich selber für Nager und Kaninchen):
    Nur weil sich ein Tierarzt auf Kleintiere spezialisiert ist, heißt das noch lange nicht, dass er sich gut mit Meeris, Kaninchen usw. auskennt. Mit Kleintieren sind nämlich auch Katzen und Hunde gemeint, Nager und Kaninchen fasst man jedoch meistens unter dem Begriff Heimtiere zusammen. Die Namensgebung ist hier leider etwas schwammig. Nur nicht, dass man sich wundert, wenn der 50 jährige Tierarzt sich zwar um Kleintiere kümmert, aber keine Ahnung von Meeris hat (früher wurde das nämlich nicht gelehrt. sogar heute bleibt es leider etwas auf der strecke)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.